Brandschutz- und Entrauchungstechnik

Über drei Jahre hinweg fand die Renovierung des Mitte der 80er Jahre erbauten 155 m hohen Gebäudes der Deutschen Bank in Frankfurt statt.

Verwirklicht wurde ein in vielerlei Hinsicht hochmodernes und innovatives Gebäude. So konnten der Energiebedarf um die Hälfte, der Verbrauch von Wasser um über 70 Prozent und die CO2-Emissionen um fast 90 Prozent verringert werden. Dies macht die Doppeltürme zu einem der umweltfreundlichsten Hochhäuser der Welt, dessen Ressourcen- und Energieeffizienz mit den jeweils höchstmöglichen Zertifikaten LEED-Platin und DGNB-Gold prämiert wurden.

Um im Falle eines Brandes die Sicherheit für die knapp 3.000 Mitarbeiter in dem vierzigstöckigen Gebäude zu gewährleisten, wurden die Brandschutzeinrichtungen entsprechend dem Stand
der Technik modernisiert.

anapur übernahm die Konzeption und Umsetzung der Brandschutz- und Entrauchungstechnik mit 170 Brandfallszenarien, ca. 3.000 Brandschutz- und Entrauchungsklappen sowie ca. 600 Fenster/Türen und Lüftern.