Entdecken Sie neue Perspektiven

Sie möchten in spannenden Projekten arbeiten?
Ihre Ansprüche an Sicherheit und Qualität sind hoch?
Automatisierung / Digitalisierung / IT interessiert Sie?

Das macht uns neugierig und wir möchten Sie kennenlernen!
Entdecken Sie mit uns neue Perspektiven und interessante Aufgabenstellungen.

Unsere Kunden sind international agierende Unternehmen in der Nähe unserer Standorte. Für uns ist diese Nähe zu unseren Kunden ein wichtiger und nachhaltiger Erfolgsfaktor für den Aufbau sowie den Erhalt einer langfristigen Zusammenarbeit. Da wir kontinuierlich wachsen, suchen wir motivierte MitarbeiterInnen mit Know-How, Engagement und frischen Ideen. Bei anapur erwarten Sie spannende Projekte und ein ausgezeichnetes Unternehmensklima, in dem aktive Mitgestaltung und Eigeninitiative nicht nur möglich sind, sondern auch geschätzt werden.

…und wie fühlen sich der Einstieg und die Arbeit bei anapur an?
Im xPEERience Podcast (aufgenommen mit Uniport Karriereservice Universität Wien GmbH) berichtet Laura Moser aus dem anapur-Team von ihren Erfahrungen. Viel Spaß beim Reinhören!

 

Wer wir sind

Das Team der anapur AG schafft Sicherheit und Qualität für komplexe digitale Lösungen in Bereichen mit hohen regulatorischen Anforderungen, wie z.B. der pharmazeutischen oder chemischen Industrie. Als ExpertInnen in den Bereichen Automatisierungstechnik, IT, Cybersicherheits- und Qualitätsmanagement mit einschlägigem Branchen Know-How erreichen wir für und mit unseren Kunden die notwendige Compliance, Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der kritischen Systeme und derer Daten. Hierbei liegen unsere Kernkompetenzen besonders in den Bereichen:

Wir beschäftigen uns mit Sicherheitslösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse unterschiedlicher Branchen und Unternehmen zugeschnitten sind. Das Angebotsspektrum erstreckt sich über den gesamten Lebenszyklus von Automatisierungs-, IT- und Produktionsdatensystemen – von der Beratung bei der Anwender- bzw. Betreiberanforderung über die Konzeptionierung, Implementierung und Testung bis hin zu Wartung und Betrieb.

Was wir bieten

Ein Beruf, der Sinn stiftet und Sicherheit schafft.

Ein Arbeitsumfeld, in dem sich jeder wohlfühlt liegt uns am Herzen. Nur so können sich Talente, Ideen und die persönlichen Fähigkeiten unserer Teammitglieder entfalten. Um Wissen, Entwicklung und Freude an der Arbeit zu fördern, lassen wir auf Worte Taten folgen.

  • Ein Gleitzeitmodell für flexible Arbeitszeiten, ganz ohne All-in Verpflichtung
  • Tätigkeit in einem krisensicheren Umfeld und Erwerb von exzellentem Branchen-Know-How
  • Eine abwechslungsreiche, selbstständige und eigenverantwortliche Tätigkeitsgestaltung
  • Raum für offene Kommunikation und eine konstruktive Feedbackumgebung
  • Aktive Förderung der Weiterbildung und persönlicher Entwicklung unserer MitarbeiterInnen
  • Beteiligung der MitarbeiterInnen am Unternehmenserfolg (Tantieme)
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Individuell abgestimmter Onboarding Prozess
  • Regelmäßige Firmenevents (gemeinsame sportliche Aktivitäten, Restaurantbesuche, Sommerfest,…)

Bei uns wird Ihr Talent gefördert.

„Was ich an anapur besonders zu schätzen weiß, ist, dass ich den Freiraum zum selbstständigen Arbeiten und einbringen meiner Ideen habe. Auch empfinde ich die Kommunikation mit meinen KollegInnen als sehr angenehm, jeder steht sich hier auf Augenhöhe gegenüber.“ – Laura Moser (Junior)

„An anapur schätze ich besonders, die unterstützende und vertrauensvolle Atmosphäre, die berufliche Weiterentwicklung ermöglicht. Die Zusammenarbeit mit namenshaften Großkunden macht das Arbeiten bei anapur spannend und herausfordernd.“ – Anita Kovács (Junior)

„Ich habe mit der anapur eine erfahrungsreiche Reise vom Berufspraktikum zur Leitung Region Wien gemacht. Die Reise geht weiter und auch nach über 17 Jahren kann ich mich jeden Tag weiterentwickeln und kreativ an Lösungen für neue Herausforderungen arbeiten.“ – Harald Gattermeyer (Leitung Region Wien)

Woran anapur arbeitet

Um eine Vorstellung zu bekommen, an welchen Projekten anapur arbeitet, haben wir eine Auswahl von Projekten zusammengestellt, die einen Einblick in unsere Arbeit geben.

Das Gebäude der Europäischen Zentralbank Frankfurt
ist mehr als 200 Meter hoch und unterliegt nicht nur deshalb besonderen Sicherheitsanforderungen. Im Falle eines Brandes muss gewährleistet sein, dass die Fluchtwege rauchfrei bleiben. Dafür wird –abhängig vom Brand-Szenario- Rauch und Frischluft mit Hilfe von mehr als 5000 einzeln gesteuerten Klappen in die richtigen Bahnen geleitet. Die Steuerung hierfür hat anapur programmiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neubau_der_Europ%C3%A4ischen_Zentralbank

Neutrinoforschung
Das italienische Gran Sasso Gebiet ist vielen aus den Spaghetti Western mit Bud Spencer und Terence Hill bekannt. Weniger bekannt ist, dass sich dort tausend Meter unter der Oberfläche ein Labor befindet, in dem internationale Forschungsteams versuchen, die großen Rätsel der Physik zu lösen. Unter anderem werden dort Neutrinos aufgefangen, die von CERN abgeschossen wurden oder nach Dunkler Materie gesucht.

anapur hat ein Automatisierungssystem für das Experiment GERDA geliefert. Aufgabe dieses Systems war die Steuerung eines Kryostaten. Ein Kryostat ähnelt einer überdimensionalen Thermoskanne. In diesem Fall ist er gefüllt mit flüssigem Argon. Im Argon-Bad befinden sich die weltweit größten Germaniumdioden mit deren Hilfe ein sogenannter Doppel-Beta Zerfall von Neutrinos nachgewiesen werden soll. Gelingt das, wäre vermutlich ein Nobelpreis dafür fällig.

https://www.mpp.mpg.de/forschung/experimental/gerda/

Kernkraftwerk
Auch Kernkraftwerke werden mit IT- und Automatisierungstechnik gesteuert. Insbesondere die Steuerung des Reaktors und der Notstromversorgung sind extrem kritisch. Diese Steuerungen sind Cyber-Risiken ausgesetzt. anapur hat für ein Schweizer Kernkraftwerk die IT-Security für kritische Systeme geplant.

Bakterien erzeugen Arzneimittel
Mit Hilfe von speziellen Bakterien und biotechnologischen Verfahren können pharmazeutische Wirkstoffe hergestellt werden. Eine wesentliche Rolle spielen dabei IT- und Automatisierungssysteme. Dem entsprechend müssen diese Systeme hohen regulatorischen Anforderungen entsprechen. Anapur sorgt dafür, dass diese Systeme exakt das tun, was Sie tun sollen. Und dafür, dass der Betreiber dies auch den Behörden vorweisen kann.

Bluttransfusion
Bluttransfusionen können Leben retten, bergen aber auch Risiken. Um eine möglichst gute Verträglichkeit des Spenderblutes sicherzustellen wird vor einer Transfusion die Blutgruppe und andere wesentliche Parameter ermittelt.

Die Blutbanken der Krankenhäuser der Stadt Wien, haben sich entschlossen, die Blutbanken miteinander zu vernetzen, sodass Blutgruppenbestimmungen aus anderen Krankenhäusern abgefragt werden können. Dadurch können Unverträglichkeiten nachvollzogen und die Patientensicherheit erhöht werden.

anapur hat dieses Projekt gesteuert. Und zwar beginnend bei der Erfassung der Prozesse in den einzelnen Krankenhäusern über die Beauftragung, Überwachung und Qualitätssicherung der Software bis hin zur Inbetriebnahme und kontinuierlichen Verbesserung.

Öl- & Gasproduktion
Die Produktionskette von Öl- und Gas hält viele kritische Prozessschritte bereit. Sicherheitssysteme (Safety Instrumented Systems) verhindern, dass Menschen, die Umwelt oder die Anlagen zu Schaden kommen. Anapur hat eine Vielzahl solcher Systeme konzipiert, programmiert und in Betrieb genommen.

Risiken durch vernetzte Produktionssysteme
Automatisierungssysteme / Industrial Control Systeme steuern verfahrenstechnische Prozesse. Der Produktionsprozess ist jedoch eng mit anderen Unternehmensprozessen verwoben. Z.B. mit dem Qualitätswesen, mit der Materialwirtschaft, der Wartung, Transportlogistik etc. Die Abstimmung dieser Prozesse untereinander erfordert eine Vernetzung der IT-Systeme, die diese Prozesse stützen.

Die Vernetzung wiederum erhöht die Abhängigkeit der Systeme voneinander und die Cyber Risiken generell.

anapur hat Cyber Risiko-Beurteilungen für die weltweit größten Produktionsnetzwerke durchgeführt.

Zertifizierung von Europas Industrial Cyber Security
anapur hat für ENISA (European Union Agency for Network and Information Security), eine Expertise darüber verfasst, was „Zertifizierung“ für die Cyber Security von europäischen Industrial Control Systems bedeuten würde.

Aktuelle Stellenangebote bei anapur

Region Rhein-Neckar + Region Wien 

Technische Projektkoordination OT-Security (m/w/d) Region Ludwigshafen + Region Wien

OT-Security Engineer (m/w/d) Region Ludwigshafen + Region Wien

OT-Security Techniker (m/w/d) Region Ludwigshafen + Region Wien

Computervalidierung / Qualifizierung computergestützter Systeme (CGS) (m/w/d) Region Wien + Region Ludwigshafen

Automatisierungstechnik (m/w/d) Region Ludwigshafen + Region Wien

Trainee / Werkstudent GxP Qualifizierung Automatisierungs-, Labor- und IT-Systeme (m/w/d) Region Wien + Region Ludwigshafen

Trainee / Werkstudent OT-Security (m/w/d) Region Ludwigshafen + Region Wien

Abschlussarbeit (m/w/d) – Region Ludwigshafen + Region Wien

Standort Wien // Wiener Neudorf:

Junior Technisches Projektmanagement (m/w/d) Region Wien

Junior Automatisierungstechnik (m/w/d) – Region Wien