IEC 61508 / 61511

Die funktionale Sicherheit spielt in der Automatisierungstechnik eine immer größere Rolle. Insbesondere, wenn diese Technik in der Petrochemie zum Einsatz kommt. Mit den Normen IEC 61508 / 61511 wird ein neuer Meilenstein in der Branche gesetzt.

Die HIMA Paul Hildebrandt GmbH & Co. KG hat sich auf sicherheitsrelevante Automatisierung spezialisiert und zählt gerade in der Prozessindustrie zur internationalen Spitze. Die Einhaltung von Sicherheitsstandards und Normen gehört für HIMA zum Selbstverständnis.

Um einen Engineering Prozess entsprechend der IEC 61508/61511 zu gewährleisten, wurde die anapur AG beauftragt, die HIMA in diesem Bereich bis zur Zertifizierung zu begleiten.

Nach einer Sondierungsphase des existierenden Qualitätssystems wurden bestehende Arbeitsanweisungen und Formulare den Anforderungen der Norm angepasst. Durch die Erstellung eines Safety Verification und Validation Plans wurden alle relevanten Informationen und Prozesse erfasst und dokumentiert. Schließlich wurde der komplette Engineering Prozess mit Unterstützung der anapur AG in einem TÜV Audit abgenommen und das entsprechende Zertifikat für HIMA ausgestellt.