Projektmanagement für IT- und Automatisierungsprojekte

Projektmanagement in der pharmazeutischen Produktion und im Gesundheitswesen

Projekte stellen oft nicht zu unterschätzende Belastungen für die betriebliche Organisation dar, welche auf die Produktion von Gütern oder die Versorgung von Patienten ausgerichtet sind. Insbesondere bei IT-Projekten kommen zusätzliche Herausforderungen durch den „nicht-greifbaren“ Gegenstand des Projekts dazu. Gibt es zusätzlich noch besondere regulatorische Anforderungen an die Projektabwicklung und den Projektgegenstand zu berücksichtigen, z.B. GMP (Good Manufacturing Practice), steht die gesamte Projektorganisation, vom Lieferanten über die Technik-Abteilung bis zum Anwender, vor einer Herausforderung, der mit fachbereichsübergreifender Erfahrung und strukturiertem, methodischen Vorgehen begegnet werden sollte.

anapur bietet durch

  • Programm-/Projektmanagementkompetenz (u.a. Ausbildungen nach IPMA),
  • Erfahrung in der Abwicklung von komplexen IT-Projekten und
  • fundiertes, branchenspezifisches Know-How (u.a. Prozesse und Regulatorien) 

ein gesamtheitliches Management von Kleinprojekten bis zu Programmen, welches die zeit-, kosten- und qualitätsgerechte Umsetzung des Projektes sicherstellen. Wesentliche Aspekte dabei sind

  • Definition und Spezifikation der Benutzeranforderungen
  • Lieferantenauswahl unter Berücksichtigung der besonderen Rahmenbedingungen
  • Abstimmung Ziele und Nicht-Ziele zwischen den unterschiedlichen Interessensgruppen
  • Planung der Projektstruktur und der Vorgehensweise unter Einbeziehung aller projektbeteiligten Organisationen
  • Transparenz in der Projektabwicklung und zu Status, Fortschritt, Risiken und Problemen für die Entscheidungsträger und die gesamte Projektorganisation
  • Sauberes und nachvollziehbares Projekt-Änderungsmanagement
  • Projektmanagement-Dokumentation nach internationalem Standard
  • Berücksichtigung der Nach-Projektphase (Betrieb) bereits beim Start des Projekts

Neben den offensichtlichen, reinen (IT-)technischen Aktivitäten stehen je nach Projekt folgende Themen im Fokus:

  • Qualifizierung/Validierung auf Kunden- und Lieferantenseite
  • Organisatorische und technische Schnittstellen für Projekt und Betrieb
  • IT-Infrastruktur
  • Organisatorische Regelungen für den Betrieb
  • Sicherstellung des erfolgreichen Übergangs von der Projektphase in die Betriebsphase