Spionage, Patentdiebstahl, Sabotage: Unternehmen geraten durch Cyberangriffe immer stärker in Bedrängnis.
Viele wissen um die Gefahr - und doch tut kaum einer etwas dagegen.
230.000 Unternehmen waren weltweit laut Europol von diesen Attacken betroffen. Allein im vergangenen Jahr verursachten Cyberangriffe weltweit Schäden in Höhe von bis zu 450 Milliarden Dollar - davon 65 Milliarden bei Unternehmen in Deutschland. Das ist die eine Art von Unternehmen, diejenigen, die von einem Angriff wissen, vielleicht daraus gelernt haben - und sich künftig besser schützen werden.
Gefährdet sind aber vor allem jene, die "noch nicht wissen, dass sie gehackt wurden", wie Comey sagte. In Deutschland gaben in einer Umfrage 56 Prozent der Firmenchefs an, in ihren Unternehmen gebe es keine konkreten Hinweise auf Cyberangriffe oder einen Datendiebstahl. Weil sie so sicher sind? Oder einfach unwissend?

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

Quelle: Spiegel online