Das "Allianz Risk Barometer" 2024 bildet die Top-Risiken für Unternehmen im kommenden Jahr weltweit ab und wurde heute von Allianz Commercial veröffentlicht. Grundlage dafür bildet die Befragung von mehr als 3.000 Risikoexperten in 92 Ländern.

Auf Platz 1: Cybervorfälle – Datenpannen, Angriffe auf kritische Infrastruktur oder Vermögenswerte und vermehrte Ransomware-Attacken führen bereits zum dritten Mal in Folge die Liste an.

Wie sieht es mit der Risiko-Landschaft in Deutschland aus? Ebenso wie weltweit, stehen auch hier Cyberrisiken an erster Stelle. Auffällig ist, dass in Deutschland der Fachkräftemangel als großes Risiko wahrgenommen wird und mit Platz 4 unter den Top 5 vertreten ist, während er weltweit Platz 10 einnimmt.

zum Allianz-Risk-Barometer

Quelle: https://commercial.allianz.com