Validierung Eigenblut-Produktion

Vor einer geplanten schweren Operation kann ein Patient eigenes Blut spenden, so dass er im Bedarfsfall damit versorgt werden kann. Gegenüber Fremdkonserven hat Eigenblut unter anderem die Vorteile einer besseren Verträglichkeit und eines geringeren Infektionsrisikos.

Der Krankenanstaltenverbund der Stadt Wien bietet eine derartige Eigenblutvorsorge. Die Produktion der Eigenblutkonserven wird durch ein Blutbankeninformationssystem (BIS) unterstützt. Im Zuge einer Softwareharmonisierung der Blutbanken, löste das Krankenhaus Hietzing sein bisheriges BIS durch ein anderes Produkt ab. Für das neue BIS wurden Herstellungsmodule entwickelt, um die spezifischen Anforderungen der Eigenblutproduktion zu erfüllen.

Da Blutkonserven als Arzneimittel gelten, unterliegt ihre Herstellung, wie eine pharmazeutische Produktion, den GMP-Richtlinien und dem Arzneimittelgesetz.

Die anapur AG übernahm die Projektkoordination für die Software-Neuentwicklung der Herstellungsmodule und die Migration
sowie die Computervalidierung des gesamten Blutbanken-informationssystems.